Entwicklungsbegleitende Arbeit mit Ton

Kinder haben auf Grund ihrer Entwicklung den Drang sich stehts mit sich und ihrer Umwelt aus-ein-ander zu setzen. Das bedeutet, dass sie ständig mit Sich-Subjekt und dem Anderen-Objekt in einem Erlebnissprozess stehen und sich fortentwickeln.
Durch das formbare Material Ton und mein Begleiten im Erlebnisprozess ihres Umgangs mit Ton gewinnen sie schöpferische Fertigkeiten, reproduzieren in einfachen Symbolspielen ihren Alltag. Üben spielerisch soziale und haptische Kompetenzen. Verarbeiten Erlebnisse aller Art. 
Ein Wiederholen in einem wöchentlichen Turnus über einen längeren Zeitraum festigt die Kinder in ihrer motorischen, sozialen und psychischen Entwicklung.
Eigenstand und Reproduzierbarkeit innerer und äußerer Bilder werden spielerisch erprobt und gefestigt. Die Lust an der schöpferischen Tätigkeit, das das Experimentieren einschließt, steht im Vordergrund.
Wasser gehört mit zum Grundsetting des entwicklungsorientierten Arbeitens mit Ton. 
Die Gruppengröße sollte 3-8 Kinder (je nach Alter) nicht überschreiten. Die Dauer des Arbeitens richtet sich ebenfalls nach dem Alter der Kinder, maximal jedoch 45 Minuten.
Es sollten Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, die Ton, Matsch und Wasser gut aushalten können. Die Kinder sollten Kleidung zum Wechseln in der Einrichtung haben.
Der Fokus dieser Arbeit ist nicht auf ein Produkt orientiert, sondern auf den Prozess und das Erleben mit dem Ton.Alles was den Kindern im Alltag, in Geschichten oder aus den Medien begegnet kann hier im Material Ton in Szene gesetzt werden und eine Gestaltung finden. 
Die eigentätige Erschaffung der Szenerie/Gestalt verleiht den Kindern die Fähigkeit die Situationen zu beherrschen, Zusammenhänge zu erkennen und neue Impulse einzubringen.



Fortbildung für Erzieher, Pädagogen, Therapeuten und Interessierte gibt es wieder am 13.1. - 14.1.24. Nähere Beschreibung unter Neuheiten. Anmeldungen sind noch möglich
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